Jun 1, 2012

~about the WGT - Part 1/4~


Während des WGTs sind eine Menge Dinge passiert und ich habe eine Menge Leute kennen gelernt, sodass ein Bericht (mit Fotos) ein wenig lang für ein Posting würde. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, einen Eintrag pro Tag zu schreiben um jedem Tag und jeder Person, die ich getroffen habe die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient!

Dieses Jahr bin ich gemeinsam mit Kitty und Luching zum Wave Gotik Treffen gefahren. Unsere Fahrt begann am Donnerstagabend nach meinen Uni-Vorlesungen. Nachdem wir eine Runde Kofferraum-Tetris mit meinem kleinen Fiesta gespielt hatten, ging es um etwa 19.15 dann los Richtung Leipzig. Nach viereinhalb Stunden Fahrt waren wir dann auch schon in unserer Unterkunft im Zentrum von Leipzig. (Wir hatten die gleiche Privatunterkunft wie im letzten Jahr, also war das finden nicht so schwierig^^)

Da dies nur unsere Anreise war (und die auch noch ziemlich unspektakulär ist), mache ich direkt weiter mit TAG 1 des WGTs: Freitag.
Kitty und Luching auf unserer Picknickdecke
Freitags findet traditionell immer Vionas Viktorianisches Picknick im Clara-Zetkin-Park statt. Ich wusste, dass einige Bekannte auch da sein würden und deshalb habe ich dann auch nach ihnen Ausschau gehalten. Allerdings waren so extrem viele Menschen auf dem Picknick, dass es wirklich schwierig war jemanden in der Menge zu entdecken, vor allem, wenn man nicht wusste, was der oder diejenige anhaben würde. (Ich hab sogar mein Opernglas zum Suchen benutzt!)
(Bild von Luching)
Glücklicherweise habe ich fast alle Leute gefunden, die ich gesucht hatte und es endete damit, dass wir ein kleines Steampunk /Clockworker Forums Treffen rund um unsere Picknickdecke abhalten konnten.
Es wurde viel gequatscht und es war schön endlich mal so manchen Foren-Nickname eine reale Person zuordnen zu können, auch wenn ich zugeben muss, dass das bei mir bei einigen so seine Zeit gebraucht hat^^‘

Einer der Anwesenden eröffnete uns während des Picknicks, dass er seine Masterarbeit (ich hoffe, ich hab das jetzt noch richtig im Kopf) über Steampunk schreiben wolle. Zu diesem Zweck würde er gerne einige Interviews führen. Ich habe mich gerne dazu bereit erklärt und wir haben eine gefühlte Ewigkeit über Steampunk an und für sich geredet. Seine Fragen waren echt interessant und ich habe über einige Dinge nachgedacht, die mir sonst vielleicht nie in den Sinn gekommen wären (Beispielsweise, wohin sich Steampunk in Deutschland entwickeln wird.)
Ich bin gespannt, was er aus den Interviews machen wird!
Master Lothaire Horlogo
Nach dem Picknick sind Kitty und Luching dann weiter zu einer Lesung getingelt und ich habe mich Darcy (einer der Steampunks, ich werde euch in den nächsten Postings ein paar Bilder von ihr zeigen) und den restlichen Steampunks angeschlossen. Nachdem wir die Picknicksachen zurück in die Unterkunft gebracht hatten ging es weiter zur agra, der großen Messehalle mit den Verkaufsständen. 
Kitty und Luching (Bild von Luching)
Dort angekommen habe ich direkt mal Cyberloxx gesucht, weil dort Sari, eine Freundin von mir arbeitet. Leider standen sie dieses Jahr ziemlich abgedrängt in einer Ecke, statt wie letztes Jahr mitten drin. Dadurch fanden wesentlich weniger Leute zum Stand als im Vorjahr.
Während ich mich mit Sari unterhalten habe, klingelte plötzlich mein Telefon: Kitty und Luching standen vor der verschlossenen Tür, Ich hatte den Schlüssel! Hastig habe ich mich von Sari verabschiedet und schnell Darcy und Oleander (auch Steampunk) gesucht um auch ihnen Tschüss zu sagen. Dabei bin ich dann noch in Duplica und Nana gerannt, mit denen ich dann aber auch nicht mehr als ein paar schnelle Worte wechseln konnte um flott zurück zur Unterkunft zu kommen.
Glücklicherweise kam direkt eine Straßenbahn, als ich zur Haltestelle kam und so war ich dann doch recht schnell wieder an der Wohnung und konnte die beiden rein lassen.

Kitty und Luching sind dann noch weiter zu einem Konzert getingelt, während ich zu Hause geblieben bin und erst mal die Badewanne ausgenutzt habe (in meiner Wohnung hab ich nämlich keine^^).

Leider habe ich auf dem Picknick vergessen, Bilder von mir zu machen. Das hab ich dann abends in der Wohnung noch schnell nachgeholt. Sie sind nicht super, aber es reicht um euch zu zeigen, was ich anhatte:
Rock: Selbstgemacht, Weste: Takko, Bluse Billigladen, Jabot: Bodyline, Hut: Yolanda, Prüttel und Zeugs: Flohmarkt etc.

Das war also der erste Tag des WGT. Drei folgen noch, also seid gespannt!

Eure AyraLeona
___________________________________________
During the WGT a lot of things happened and I met a lot of people so telling (and showing) you all of this in one post would be too much. So I decided to do one post for each day (also to give every day, every outfit and every one I met the attention it/they deserve/s!)

So this year I went to the Wave Gotik Treffen together with Kitty and Luching. We started our trip on Thursday evening (after my university classes). After playing luggage tetris at my car we started at 19.15. It took us about four and a half hour to arrive in Leipzig at our accommodation in the center of the town.
Since this was just our journey (and that is quite boring) I continue with DAY 1 of WGT: Friday.
Kitty and Luching at our picnic blanket
 Friday was Viona’s Victorian Picnic in the Clara-Zetkin-Park. I already knew a lot of friends wanted to attend so I looked out for them. There were so many people and it was difficult to spot somebody if you didn’t knew, what he/she was wearing. (I even used my lorgnette for searching!) 
(by Luching)
 But fortunately I found most of the guys I was looking for and we ended up having some kind of mini Steampunk / Clockworker meet-up around our picnic blanket. 

We talked a lot and it was fun getting to know some of them in person which I already knew from the forum (but I have to admit that it took quite some time to recognize everybody^^’).

During the picnic one of them told us he was going to write his diploma work about Steampunk and asked me if I would do an interview with him. We talked quite long and he asked a lot of very interesting questions such as how I think Steampunk will develop and so on! I’m quite curious what he will make out of it!
Master Lothaire Horlogo
 After the picnic Kitty and Luching headed towards a reading and I stayed together with Darcy (one of the Steampunks, I will show you some pictures of her in the following posts). After taking all the picnic stuff back home we went to the agra, the big hall with all the shop booths. 
Kitty and Luching (Picture by Luching)
 I found Sari there, a friend of mine, working for Cyberloxx. Unfortunately their booth was in one corner of the hall and not in the middle like last year so fewer people would see them >_<
While chatting with Sari my cell phone rang: Kitty and Luching were waiting in front of our accommodation: I had the keys Dx So I had to leave the agra fast to head home. As searching for Darcy and Oleander (her friend, also Steampunk) to say goodbye I bumped into Duplica and Nana. Since I had to go home quickly I couldn’t talk to them.
Luckily the tram arrived at the moment I was at the station so I could go home fast to let Kitty and Luching in. They both wanted to go to a concert that evening, but I decided to stay at the flat and take advantage of the bathtub there^^ (I don’t have one in my flat.)

Unfortunately I forgot to take pictures from me during the picnic (and I haven’t found any of the photographers yet), so I took some at the flat, just to be able to show you, what I was wearing:
skirt: self made, waistcoat: Takko, blouse: some cheap store, jabot: Bodyline, hat: yolanda, stuff and pieces: flea market etc.

That’s all for Day 1, the other three days will follow soon^^
So stay tuned!
Yours
AyraLeona

No comments:

Post a Comment